Siehe auch: Internationale Jugendarbeit, Jugendinformation, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Pädagogik, Verbandliche Kinder- und Jugendarbeit

Ein Sozialisations- und soziales Handlungsfeld, das weitreichende außerschulische Aktivitäten, Tätigkeiten, Angebote und Arbeitsfelder von, für und mit Kindern und Jugendlichen umfasst, die auf freiwilliger Teilnahme beruhen. Diese sind vornehmlich pädagogisch konzeptioniert und organisiert, öffentlich und nicht kommerziell. (vgl. Thole 2000, S. 23) Damit verbundene non-formale und informelle Lernprozesse sind ein zentraler Bestandteil. Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit bietet Lern-, Erfahrungs- und Erlebnisräume auf lokaler, regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene, vernetzt junge Menschen und trägt zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Integration bei. Organisationen, Plattformen und Initiativen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit können als Lobby für die Interessen junger Menschen auftreten. Die drei wesentlichen Formen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in Österreich sind die verbandliche Kinder- und Jugendarbeit, die Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Jugendinformation.

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