Siehe auch: Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Informationskompetenz, Informationsvermittlung, Mobile Jugendinformation
Eine Form der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit (neben der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit), deren zentrale Elemente die Recherche, Aufbereitung und Vermittlung von jugendgerechter, seriöser, aktueller, umfassender, verständlicher und damit nützlicher Information sowie Informationsberatung zu allen jugendrelevanten Themen und Fragen sind.
Das Prinzip des „one-stop-shops“ vermeidet Stigmatisierung und erhöht die Niederschwelligkeit des Angebots. Alle Fragen sind erlaubt und werden entweder direkt beantwortet oder an weitere Fachpersonen vermittelt. Zu den wichtigsten Zielen der Jugendinformation zählen: Jugendlichen Orientierung geben bei der Auswahl der auf ihre jeweilige Lebenssituation passenden Angebote und Alternativen, die Stärkung der Informationskompetenz und Autonomie von Jugendlichen sowie die Förderung ihrer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft. (vgl. Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos 2014) In der Europäischen Charta der Jugendinformation werden Handlungsprinzipien für allgemeine Jugendinformation definiert, um das Recht von jungen Menschen auf Information sicherzustellen (Europäische Charta der Jugendinformation 2018).
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