Kategorie „Nationale Jugendarbeit“

Projekte bzw. Aktivitäten der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sowie der Jugendinformation wurden prämiert,

  • die sich einem oder mehreren Handlungsfeldern der Österreichischen Jugendstrategie gewidmet haben bzw.
  • innovative und kreative Initiativen und Projekte, die während der COVID-19-Krise zum Einsatz gekommen sind, um außerschulische Jugendarbeit auch auf digitalen Wegen zu ermöglichen.

Faktenchecker

Junge sitzt vorm Bildschirm und schaut in die Kamera (C) Heinz Wagner

Bundesland: Wien
EinreicherInnen: Verein Wiener Jugendzentren

In Zeiten von Corona werden wir mit Informationen überschwemmt. Auf zahlreichen Social – Media – Kanälen oder über Gratiszeitungen und Fernsehen wurde zum Testen und Impfen aufgerufen. Gleichzeitig kursierten Postings, die vor den Gefahren einer Impfung warnen. Oder dass wir beim Testen Theragripper verabreicht bekommen. Oder dass uns Bill Gates chippen will. Aber was stimmt? Das Jugendzentrum come2gether klärte niederschwellig die Mythen auf. Die Rolle des Faktencheckers wurde von einem jugendlichen Besucher des Jugendzentrums eingenommen.

Generation Earth – Action Leader Training 2020-2021

Bundesland: österreichweit
EinreicherInnen: Umweltverband Österreich – WWF Austria

Der zehnmonatige „Action Leader Training“ – Lehrgang richtete sich an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die für den Umweltschutz aktiv werden wollen. Das gesamte Training ist „bottom – up“ organisiert, das Programm wird gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet und speziell auf ihre Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten. Im Laufe des Lehrganges erhielten die Teilnehmenden das Wissen, die Fähigkeiten und die Motivation, um selbst die Initiative zu ergreifen und ihr eigenes Umwelt – und Naturschutzprojekt umsetzen zu können.

Medienheld*innen

Bundesland: österreichweit
EinreicherInnen: Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs – PPÖ

Das Projekt „Medienheld*innen“ fördert einen kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien junger Menschen und soll auch Bewusstsein schaffen, dass die junge Generation sowohl online als auch offline Verantwortung in unserer Gesellschaft trägt. Die gemeinsam entwickelte Methodensammlung „Media – Take“ bietet Pfadfinderleiterinnen und Pfadfinderleitern die Möglichkeit, ihr Interessensgebiet zu erweitern und auch für Heimstunden genutzt werden kann.

Mit Fakten gegen Fake News: Klimawandel

Bundesland: österreichweit
EinreicherInnen: Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos

Die österreichweite Kampagne gibt Jugendlichen ein Werkzeug in die Hand, um faktenbasiert über Klimawandel sprechen zu können und Fake News entgegenzutreten. Im Zuge der Kampagne wurden zahlreiche Informationsmaterialien, beispielweise ein Argumentationsleitfaden und Info-Postkarten herausgegeben. Umfassende Lehrpakete und eine Handreichung für Lehrpersonal mit Übungen und Arbeitsblättern wurden bereits an über 300 Schulklassen versendet. Zusätzlich zu den Printprodukten sind die Inhalte am Österreichische Jugendportal bereitgestellt.

Seuchen Sackerl

2 Rapper vor Graffiti-Wand

Bundesland: Tirol
EinreicherInnen: Offene Jugendarbeit Landeck

Um auf die schwierige Situation der Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie aufmerksam zu machen, wurde das „Seuchen-Sackerl“ initiiert. Neben FFP2-Masken, Desinfektionstücher, Informationen zu aktuellen Maßnahmen und Süßigkeiten zur Aufmunterung steht eine Einladung zum Gespräch im Vordergrund. Im persönlichen Austausch mit den Jugendlichen werden ihre Erfahrungen sowie Kenntnisse über das Corona Virus reflektiert, die aktuellen Maßnahmen besprochen und Verschwörungsmythen diskutiert. Das Musikvideo „LOCKDOWN“ promotet das „Seuchen-Sackerl“ und thematisiert die Sicht der Jugendlichen.

Schriftzug Jugendpreis mit Sprechblase und Jahreszahl

Kurzfilm zur Kategorie „Nationale Jugendarbeit“

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Kurzfilm „Wir freuen uns über die Auszeichnung“

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