Österreichischer Jugendpreis 2018

Der Österreichische Jugendpreis wurde 2018 vom damaligen Bundeskanzleramt (Sektion Familien und Jugend) in Kooperation mit der Bundesjugendvertretung (BJV), dem Bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit (bOJA), dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos (BÖJI) sowie dem Interkulturellen Zentrum – Nationalagentur für „Erasmus+: Jugend in Aktion“ an herausragende Projekte und Initiativen der außerschulischen Jugendarbeit in Österreich vergeben. Damit wird die Vielfalt des Jugendsektors vor den Vorhang geholt und die Sichtbarkeit des vielseitigen und wichtigen Engagements verstärkt.

Die Preisträger und Preisträgerinnen wurden am 7. November 2018 im Haus der Ingenieure durch die damalige Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß feierlich ausgezeichnet.

Prämiert wurden Projekte aus dem EU-Programm „Erasmus+: Jugend in Aktion“, Aktivitäten junger Menschen, die im Rahmen des Fördertopfes „EureProjekte“ realisiert wurden, sowie Initiativen der nationalen Jugendarbeit. Erstmalig wurden auch Projekte, die zur Förderung bzw. Stärkung der Medien- und Informationskompetenz beitragen, in der Kategorie „Digitale Jugendarbeit“ ausgezeichnet. Die vier Jurys haben aus insgesamt 153 Projekten je fünf Projekte pro Kategorie ausgewählt, die mit einem Anerkennungspreis geehrt wurden.

Kategorie „Europäische Initiativen“

Grenzüberschreitende Initiativen aus der Jugendarbeit werden geehrt, die im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+: Jugend in Aktion“ gefördert wurden und Impulse für das Zusammenleben in einem geeinigten Europa sowie für die Mobilität junger Menschen ermöglicht haben.
Näheres zu allen prämierten Projekten finden Sie >> hier.

Kategorie „Digitale Jugendarbeit“

Erstmalig werden Projekte aus dem Bereich „Digitale Jugendarbeit“ der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet, die zur Förderung bzw. Stärkung der Medien- und Informationskompetenz beitragen.
Mehr Informationen zu den ausgezeichneten Projekten finden Sie >> hier.

Kategorie „Nationale Jugendarbeit“

Projekte von AkteurInnen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sowie der Jugendinformation werden ausgezeichnet, die sich einem oder mehreren der drei Rahmenziele der Österreichischen Jugendstrategie widmen: Beschäftigung und Bildung, Beteiligung und Engagement, Lebensqualität und Miteinander.
Alle ausgezeichneten Projekte im Detail finden Sie >> hier.

Kategorie „Eure Projekte“

Projekte von Jugendlichen werden ausgezeichnet, die im Rahmen der Initiative „Eure Projekte“ des ho. Ressort realisiert wurden. Mit „Eure Projekte“ werden junge Menschen bei der Verwirklichung ihrer eigenen Ideen unterstützt und dazu ermächtigt, selbst aktiv zu werden.
Näheres zu den fünf ausgezeichneten Projekten in dieser Kategorie finden Sie >> hier.

Weitere Informationen:

Rückblick

Pokale für den Jugendpreis 2018